Wenn es plötzlich klingelt und ein netter Bote einen unerwarteten Blumengruß überreicht, ist die Freude groß. Ob zu besonderen Anlässen oder um besonderen Menschen einfach zu zeigen, dass man an sie denkt und sie wichtig sind – mit Blumen lässt sich Freude schenken.
Ohne viel Aufwand lassen sich wunderschöne Blumenarrangements und Zusatzartikel online bestellen und direkt zum Beschenkten liefern.
Blumen als Geschenk
Im Internet gibt es eine große Anzahl Anbieter, die die Lieferung von Blumen anbieten. Auf der jeweiligen Webseite, kann sich der Kunde anschauen, welche Blumen, Sträuße und Gestecke angeboten werden. Wird ein Arrangement ausgewählt, wird es in einen Warenkorb gelegt, ganz wie in einem Onlineshop. Nun werden diverse Zusatzartikel angezeigt. Beispielsweise kann der Kunde entscheiden, ob die Blumen direkt in einer Glasvase geliefert werden sollen. Alternativ wird Cellophan Folie angeboten, um die Blumen attraktiv in Szene zu setzen. Um jemanden zu überraschen und zu beschenken, werden dem Käufer Artikel angezeigt, die noch interessant sein könnten. Dazu gehören Karten mit persönlichem Gruß, Schokolade und Pralinen oder Sektflaschen.
Die Lieferung erfolgt per Wunschtermin an eine angegebene Adresse. Die Bezahlung erfolgt üblicherweise via Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift.
Das Blumenabo für zu Hause
Blumen online bestellen dient nicht nur dazu, andere zu beschenken. Auch wer gern frische Blumen in den eigenen vier Wänden platziert, kann sich im Internet damit versorgen. Einige Unternehmen bieten ein sogenanntes Blumenabo an. Dabei bekommt der Kunde in regelmäßigen Abständen frische Blumen vor die Haustür geliefert. Die Intervalle können flexibel ausgewählt werden, je nachdem, ob jede Woche oder jeden Monat eine neue Lieferung Blumen erwünscht ist.
Regionalität beim Onlinekauf
Wer gern ortsansässige Floristen unterstützen und dennoch nicht auf die komfortable Blumenlieferung verzichten will, wird ebenfalls im Internet fündig. Bestimmte Webseiten bieten den Service der Blumenlieferung an und beauftragen damit Floristen in der Nähe. Der Kunde wählt auf einer Webseite, die sich ihm als Onlineshop darstellt, das gewünschte Produkt aus. Die Betreiber des Shops beauftragen anschließend teilnehmende Floristikgeschäfte mit dem Auftrag, ohne dass der Endkunde sich darum kümmern muss. Er hat quasi die Verantwortung, dass seine Bestellung ausgeführt wird abgegeben und darf entspannt auf die Erfüllung vertrauen. Die Zwischenhändler kümmern sich um alles Weitere und sind dabei mit regionalen Floristen im Kontakt.
Wer Blumen online kaufen möchte, hat die Auswahl aus einem umfangreichen Angebot mit vielen Serviceleistungen und Extras. Welcher Anbieter der Beste ist, muss jeder für sich und sein individuelles Anliegen selbst entscheiden.
Bildnachweis: Alina/Adobe stock