Yoga ist eine beliebte Form, um mit der Hilfe des Körpers die Seele und den Geist zu vereinen. Die körperliche Harmonie stellt sich am besten ein, wenn die Yoga-Übungen auf eine bequeme Weise durchgeführt werden. Yoga-Enthusiasten wissen, dass der Yoga Bolster der perfekte Helfer ist. Wie dieser die Übungen unterstützen kann und welche Varianten es gibt, verrät dieser Beitrag.
Das perfekte Hilfsmittel für alle Yoga-Übungen
Yoga hilft vielen Menschen, das innere Gleichgewicht zu finden und den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Die vielfältigen Yoga-Übungen lassen sich zwar auch ohne Hilfsmittel ausführen, sind aber mit den kleinen Helfern um einiges angenehmer und stärken das Durchhaltevermögen. Das Bolster ist ein spezielles Yogakissen in Längsform. Im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln ist es daher für die Asana-Übungen geeignet, bei denen vor allem die Länge wichtig ist. Das Yogakissen erweist sich in der Praxis als robust und nachhaltig. Das Material ist weich und gleichzeitig von hoher Stabilität. Die Form hat das Yogakissen vor allem seinem Innenleben zu verdanken, das vorwiegend mit Dinkel oder Kapok gefüllt ist.
Die Füllung macht den Unterschied
Ein Bolster von yogishop.de ist der ideale Begleiter für alle möglichen Entspannungsübungen. Im Handel finden sich Yogakissen mit unterschiedlichen Füllungen wie Dinkel oder Kapok. Die vielseitigen Eigenschaften der beiden Materialien machen den Unterschied und sind ausschlaggebend für die Anwendung im Yogakissen.
Yogakissen mit Dinkelfüllung
Vom Rohmaterial des Dinkels wird für die Kissenfüllung lediglich die Hülle verwendet. Diese wird auch als Dinkelspelz bezeichnet. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sprechen für das Material. Der Dinkelspelz kommt in allen Kissenformen zum Einsatz, denn er ist luftdurchlässig und sorgt mit seiner lockeren Schüttung für das charakteristische Wohlfühlklima.
Yogakissen mit Kapokfüllung
Die Kapokfüllung wird aus den Fasern des gleichnamigen Baumes gewonnen. Diese Hohlfaser zeichnet sich durch seine Leichtigkeit aus. Das Füllmaterial besitzt eine natürliche Wachsschicht, die dafür sorgt, dass keine Feuchtigkeit aufgenommen wird. Kapokfasern gelten zudem als wärmeregulierend und äußerst strapazierfähig. Diese besonderen Merkmale machen aus dem Rohmaterial Kapok das ideale Inlett für ein Yogakissen.
Tipps rund um das Yogakissen
Alle Yoga-Übungen haben gemein, dass die Balance gehalten werden muss. Damit das spielend gelingt, eignen sich Hilfsmittel wie das Bolster. Beim Kauf sollte daher darauf geachtet werden, dass es während der Übungen den Körper gut abstützt und gleichzeitig weich ist. Genau diese Eigenschaften finden sich bei Yogakissen mit einer Dinkel- oder einer Kapokfüllung. Da das Hilfsmittel oft in Gebrauch ist, sollte der Bezug waschbar sein. Die ideale Größe dieses speziellen Yogakissens liegt bei 60 cm. Für Übungen, die den Rücken mit einbeziehen, ist diese Länge optimal. Das Kissen gibt es sowohl in der rechteckigen Variante wie auch in runder Form. Die auszuführenden Yoga-Positionen sind maßgebend für die Wahl des Hilfsmittels. Das Yoga Bolster ist ein komfortabler Helfer und Begleiter für jede Übungseinheit.