Möchte man über das Internet mit anderen Usern ein Spiel spielen, so erfordert dies eine Plattform, ein Server. Möchte man nicht selber ein Server kaufen und unterhalten, gibt es noch eine andere Möglichkeit. So kann man nämlich einen eigenen Server auch mieten, wie man nachfolgend erfahren kann.
Spielen auf einem eigenen Server
Ein eigener Server ist unerlässlich beim Spielen von Computerspielen über das Internet. Möchte man jetzt Spiele wie Minecraft spielen, so kann man dazu einen Minecraft Server Mieten. Gerade gegenüber dem Kauf von einem Server, ist das mieten mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Zu diesen Vorteilen gehören nicht nur die Kosten, die natürlich niedriger sind als bei einem Kauf, sondern auch die Einrichtung. Während man sich bei einem gekauften Server um die Einrichtung und die Wartung selber kümmern muss und damit auch über das entsprechende technische Know how verfügen muss, ist das bei einem Server zur Miete anders.
Hier bekommt man einen fertigen Server, wo man sich um nichts anderes als um das Spielen mit anderen Spielern kümmern muss.
Unterschiede die es gibt
Wenn man jetzt einen Minecraft Server Mieten möchte, so gibt es hier eine ganze Reihe von Unterschieden bei den Leistungsdaten. Diese Unterschiede betreffen hierbei nicht nur die Anzahl und Art der Spiele die auf dem Server verfügbar sind, sondern auch die technischen Leistungsdaten konkret. So bewegt sich je nach Modell der Speicherplatz bei einem Server zum Spielen zwischen 20 und 2400 GB und bei der RAM gibt es eine Bandbreite von 2 und 1.024 GB. Weitere Unterschiede gibt es bei den Angeboten noch hinsichtlich der Anzahl der möglichen Spieler, die gleichzeitig einen Zugriff auf den Server haben können.
Hier hat man teils feste Zahlen, aber auch Angebote bei denen man gegen einen Aufpreis die Anzahl der Spieler jederzeit auch erweitern kann. Natürlich sollte man bei einem Angebot zu einem Server nicht nur auf die technischen Details achten. Sondern hier auch Punkte in den Blick nehmen wie den Kundenservice und dessen Erreichbarkeit, die Sicherheit und den Standort vom Server. Hilfreich können auch Kundenbewertungen sein wie man sie im Internet teils finden kann. Da bekommt man oftmals ungefiltert wichtige Informationen, wie gut oder schlecht ein Angebot tatsächlich ist. Falls diese Vorteile Sie überzeugen konnten, finden Sie mehr bei 4netplayers.
Verschiedene Preismodelle gibt es
Wenngleich die Kosten bei einem Mietserver geringer sind als bei einem gekauften Server, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Preismodellen. Je nach Anbieter bewegen sich die Preismodelle der Anbieter für einen Minecraft Server Mieten zwischen einer monatlichen Pauschale von 2 bis 10 Euro. Alternativ zu diesem Preismodell, gibt es aber auch Anbieter hierbei wird nicht auf der Grundlage von einer monatlichen Pauschale abgerechnet, sondern nach der Anzahl der Spieler. Welches Preismodell sich im Detail anbietet und am Ende beispielsweise günstiger ist, muss man selbst anhand von verschiedenen Parametern wie der Anzahl der Spieler festmachen.